gerit-schuetz
Gerit Schütz lic. phil.

Gerit Schütz - FHNW

Ich unterrichte an der Fachhochschule Nordwestschweiz, an der Pädagogischen Hochschule Solothurn und Liestal v.a. Module der Entwicklungspsychologie und Pädagogik des Kindesalters und der berufspraktischen Studien.

In meiner Dissertation setze ich mich mit wirksamen Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen auseinander. Anhand neuer Erkenntnisse zur Entwicklung professioneller Kompetenzen entstanden zwei Trainings. Diese werden im Rahmen einer Interventionsstudie ausgewertet.

Die Trainings wurden ausgehend von empirischen Forschungen zu Lehrerängsten in Elternkontakten und Kündigungsgründen junger Lehrpersonen entwickelt. Die Interventionsstudie setzt sich mit zwei verschiedenen Aspekten der Kommunikation auseinander:

  • der verbalen argumentativen Kommunikation zur Elternberatung bei kindlichen Lern- und Verhaltensproblemen
  • der nonverbalen Kommunikation eines klaren und sicheren Führungsstils

Zur Zeit werden diese beiden Weiterbildungen empirisch ausgewertet. Die wichtigsten Ergebnisse werden später hier vorgestellt.

Kontaktformular